Vater Staat, seine Kinder und seine neue Frau

von Boris Kotchoubey 

Wenn das Volk seiner Regierung wie ein folgsames Kind oder wie ein pubertierender Jugendlicher begegnet, sind das beides keine erwachsenen Reaktionen.

Das Verhältnis zwischen Regierung und Volk wird oft mit dem Verhältnis zwischen Hirte und Herde verglichen. Dieser Vergleich ist aber schwierig nachzuvollziehen, weil niemand von uns ein Schaf war (zumindest nicht in diesem Leben, wenn man an Seelenwanderung glaubt).

Ein Kind war aber jeder von uns. Deshalb kann ich einen anderen häufigen Vergleich besser nachvollziehen: Das Verhältnis zwischen Regierung und Volk ist wie das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern. Das sagt uns schon die bekannte Metapher über den „Vater Staat“. Die Mutter war einst die Kirche, aber möglicherweise hat der Vater inzwischen eine andere Frau geheiratet. Zu dieser Dame kommen wir später noch. 
… 

Der Diskussionsbeitrag von Boris Kotchoubey (Professor am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen) ist bei NovoArgumente veröffentlicht und kann hier vollständig gelesen werden. 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..